Auszug aus dem SUPERMARKT No2 am Mehringplatz

Auszug aus dem SUPERMARKT No2 am Mehringplatz

Nach sieben Jahren zieht das SUPERMARKT-Team aus den Räumen am Mehringplatz aus. Unser befristeter Mietvertrag wurde von Seiten der Wohnbaugesellschaft nicht verlängert, weil man den Mehringplatz nach jahrelangen Renovierungsarbeiten aufwerten und die Ladenlokale in hochwertige Shops und Boutiquen umwandeln will. Also, der typische Lauf der Dinge in Berlin. Schön ist das nicht, aber es war auch nicht überraschend für uns.

Wir sind nun erst einmal bis zum Ende des Jahres übergangsweise in den ehemaligen Räumen der SmartDE, ebenfalls am Mehringplatz. Das gibt uns noch etwas Zeit, einen für uns passenden Ort zu finden.

Seit dem Beginn der Covid-19 Pandemie hat sich unser Verhältnis zum physischen Raum grundlegend verändert, wie man in diesem Artikel von Ela Kagel für die Berliner Gazette ganz gut nachlesen kann. „Der 12. März 2020 war der Tag, als wir im SUPERMARKT anfingen, aufgrund der  Pandemie sämtliche geplanten Veranstaltungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt zu verschieben. Das war für uns im Team ein Übertritt auf unbekanntes Terrain“, steht da etwa. In den darauf folgenden zwei Jahren waren Events meist nur noch im digitalen Raum möglich. Wir haben seit dem Frühjahr 2020 keine einzige große Veranstaltung mehr im SUPERMARKT gemacht. Selbst das MoneyLab, eine große, dreitägige Konferenz, haben wir letztes Jahr komplett via Livestream organisiert.

Die “neuen” Veranstaltungen, die wir über Streaming-Plattformen durchführten, waren für uns erst mal gar nicht so neu. Wir hatten schon seit Jahren so gearbeitet: digital, dezentral, die Hälfte der Zeit immer in Calls. Komplett neu war allerdings die Tatsache, dass der physische Raum, das Miteinander sein, nicht mehr existierte. Und das machte doch einen Unterschied: Über fast ein Jahrzehnt haben die Menschen, die im SUPERMARKT ein und aus gingen, einen Code of Conduct entwickelt, also Regeln, wie wir im Raum miteinander sein und arbeiten wollten. Wenn Communities mit einem mal ausschließlich auf digitale Plattformen umziehen, stellt sich die Frage, ob man dieses Selbstverständnis einfach so mitnehmen kann. Kann man davon ausgehen, dass alles, was man im realen Raum erarbeitet hat, auch in den digitalen Medien gilt? Es war für uns ein spannender Prozess, Standards für Online-Communities zu entwickeln. Dabei haben gemeinsame Veranstaltungen wie beispielsweise „Tools for Reimagining Better Worls Through Collaboration“ mit der School Of Machines, Making & Make-Believe sehr geholfen.

Wir haben relativ schnell gemerkt, dass sich mit den digitalen Veranstaltungen natürlich auch die geographischen Reichweiten und vor allem die Zugänglichkeit ändert. Waren vor 2020 vor allem Menschen aus Berlin zu Gast bei unseren Veranstaltungen, so wurde der SUPERMARKT nun einem weltweiten Publikum zugänglich. Das war für uns besonders bei der Event-Serie Commons Economies Exchange, die wir letztes Jahr gemeinsam mit dem Istituto Procomum in Brasilien durchführten, spürbar.

Der SUPERMARKT und seine inhaltliche Ausrichtung hat sich durch die Pandemie verändert. Es haben sich die Menschen und Organisationen verändert, mit denen wir zusammenarbeiten. Unsere Art, den phyischen Raum zu nutzen, hat sich verändert. Somit ist der Umzug aus den Räumen am Mehringplatz auch kein Drama für uns, sondern eher eine Chance, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.

So sehr wir den „SUPERMARKT Nr.2“ (viele von Euch kennen ja ausschließlich nur die erste Inkarnation im Wedding) auch gemocht haben: Es ist jetzt an der Zeit, einen neuen Ort zu finden, der besser an die aktuellen Veränderungen angepasst ist. Aus diesem Grund verlassen wir heute den bisherigen Standort einerseits mit einer gewissen Melancholie, andererseits haben wir aber auch Lust auf etwas Neues. Wir suchen Räume, die wir gemeinsam mit anderen gestalten können. Wo es Platz für ein kleines Livestreaming-Studio gibt. Räume, die man effizienter beheizen und gut lüften kann. All das sind Vorstellungen und Wünsche, die wir auf der Suche nach einem neuen Zuhause mitnehmen. Bis dahin sind wir erst mal weiterhin am Mehringplatz, in unserem temporären Projektbüro. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergehen wird!

Auszug aus dem SUPERMARKT No2 am Mehringplatz